Erzählungen

Auf dieser Seite möchte ich gerne einige Geschichten und Erzählungen veröffentlichen, die ich in den letzten Jahrzehnten geschrieben habe. Fall nicht explizit anders erwähnt, geschieht das nach dem Muster von Creative Commons. Das bedeutet konkret in diesem Fall, dass alle, die Interesse an meinen Werken haben, sie nach Belieben verbreiten, aufführen, oder sonstwie mit ihnen arbeiten dürfen, allerdings ohne sie zu verändern und nicht zu kommerziellen Zwecken.

Falls jemand in dieser Hinsicht Absichten hat, bitte ich um kurze Rücksprache, eventuell lässt sich ja eine Lösung finden.

Zu den Geschichten:

Die Eule

Diese Geschichte schrieb ich Anfang der Neunziger als Reaktion auf fremdenfeindliche Ausfälle gegenüber türkischen Mitbürgern. Mittlerweile hat die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland erneut ein bedrückendes Ausmaß angenommen und die Geschichte scheint leider aktueller denn je zu sein.

Das Kraut der Erkenntnis

Eine kleine Erzählung über das, was wirklich im Leben zählt.

Der Glückstopf

In diesem kleinen Märchen für große und kleine Kinder geht es um den alten Spruch, dass jedes Töpfchen sein Deckelchen findet.  Die Illustrationen dazu sind von Ulla Bauer-Mirlach, leider nicht vollständig. Aber ich dachte mir, der noch verfügbare Teil sei besser als gar nichts.

Wer auch immer sich berufen fühlt, diese Geschichte oder auch andere zu illustrieren, nur zu. Mein Angebot zur Zusammenarbeit an meine zeichnenden und malenden Künstlerkollegen gilt nach wie vor.

Der Hund des Bildhauers

Diese Geschichte, in der sich phantastische und autobiographische Elemente mischen, habe ich meiner treuen Mona gewidmet, die schon lange im Hundehimmel weilt.

Die Farblawine

Eine kleine Satire über die Gepflogenheiten in der Modewelt, die ich vor über 20 Jahren schrieb. Ein wenig nahm ich dabei auch die immer mehr um sich greifende Unsitte aufs Korn, im Marketing zunehmend englische Begriffe zu verwenden. Damals hatte ich noch den Eindruck, etwas zu übertreiben, mittlerweile hat die Realität meine ironischen Überspitzungen schon fast überholt. 😉

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s